Gelber Sack löst ab 10.12.2024 die grüne Tonne ab

Gelber Sack

Ab dem 1. Jänner 2025 gibt es im Bezirk Neunkirchen große Änderungen in der Abfalltrennung. Zum einem löst der Gelbe Sack die Grüne Tonne ab, zum anderen wird österreichweit ein Pfandsystem für PET-Flaschen und Alu-Dosen eingeführt.

Am 10. Dezember 2024 findet im Gemeindegebiet Grimmenstein die letzte Entleerung der Grünen Tonne statt. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die Sammlung von Verpackungsmaterial über den Gelben Sack!

Die Erstausstattung von 13 Gelben Säcken (pro Haushalt) wird gemeinsam mit den Gemeindekalendern und den Aufklebern für die Restmülltonnen von den Gemeindearbeitern an alle Haushalte verteilt. Zur Vorgehensweise: Die Grüne Tonne wird mit einem Aufkleber versehen und zur Restmülltonne umfunktioniert. Sollten Sie sich für eine 120 Liter Restmülltonne angemeldet haben, wird die Grüne Tonne gegen diese Restmülltonne ausgetauscht.

Sollten weitere Gelbe Säcke benötigt werden, können diese gratis am Gemeindeamt abgeholt werden.

Gelber Sack:

Folgende Materialien werden im Gelben Sack entsorgt:

  • Verpackungen aus Kunststoff: Kanister, Shampooflaschen, Spülmittelflaschen, Fleisch- und Wurstverpackungen etc.
  • Verpackungen aus Metall: Konservendosen, Senftuben, Marmeladendeckel, Kronkorken etc.
  • Verpackungen aus Materialverbund: Chipssackerl, Kaffeeverpackungen etc.
  • Verpackungen aus Styropor, Holz oder Keramik

Eine genau Auflistung, welche Abfälle in den Gelben Sack gehören finden Sie hier -> Trennfibel Gelber Sack
Die Sonderausgabe der Gemeindeinformation über den Gelben Sack finden Sie hier -> Sonderausgabe Gelber Sack


Papier- und Glasverpackungen gehören nicht in den Gelben Sack, diese müssen extra entsorgt werden, da sie sonst Fehlwürfe darstellen. Daher ist ab 2025 eine Papiertonne für jeden Haushalt verpflichtend!
Glasverpackungen müssen über die bereitgestellten Glascontainer entsorgt werden. Andere Glasprodukte wie zum Beispiel Fensterglas, Geschirr, Glühbirnen oder Spiegel müssen über den Restmüll entsorgt werden.


Die Glascontainer finden Sie an folgenden Standorten:

  • bei der Nestlé-Brücke in der Marktstraße
  • Parkplatz Hochegg 
  • bei der Fa. Haus & Wohnen
  • am Weidensteg in Hütten neben dem Grünschnittcontainer
  • am Parkplatz der Volksschule Grimmenstein

Pfandsystem:

Mit Jänner 2025 tritt in Österreich ein Pfandsystem für PET-Flaschen (Volumen von 0,1 - 3 Liter) und Alu-Dosen in Kraft. Mit € 0,25 je Stück wird ein Anreiz zur Rückgabe gesetzt und soll in weiterer Folge den Hausmüll reduzieren.

Wir wollen Sie bei der Umstellung bestmöglich unterstützen und werden Ihnen bis dahin laufend alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich vorweg schon selbst über das neue Trennsystem informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Homepage https://www.oesterreich-sammelt.at/. Diese informiert ausführlich über die verschiedenen Müllfraktionen und erklärt auch viele Hintergründe, warum es eben so wichtig ist den Müll richtig zu trennen. Bei einem "Quiz" kann sogar das eigene Wissen zum Thema "Abfall sammeln, trennen und recyclen" getestet werden.


Zusammenfassung aller Änderungen ab 1. Jänner 2025:

  • Der Gelbe Sack löst die Grüne Tonne als Sammelbehältnis für Wertstoffe und Verpackungsmaterial ab.
  • Jeder Haushalt muss mittels Altpapiertonne an die Papiersammlung angeschlossen sein.
  • Glasverpackungen wie Flaschen, Konservengläser oder Parfumflakons müssen über die bereitgestellten Glascontainer entsorgt werden.
  • Alle anderen Glasprodukte, wie zum Beispiel Fensterglas, Geschirr, Glühbirnen oder Spiegel werden im Restmüll entsorgt.
  • Alle PET - Flaschen (0,1 - 3 Liter) und Alu-Dosen, die ab dem 1. Jänner 2025 gekauft werden, fallen in das neue Pfandsystem und sind mit € 0,25 Pfand je Stück behaftet.

18.11.2024 08:21