Wanderwegbeschreibungen

G1a Burgweg

Burgweg

Länge 9,2 km; Gehzeit ca. 2,5 Stunden; Höhenunterschied 350 m
Rathausplatz - Schulgasse - Kunstgraben  Abzweigung Richtung Grotte direkt nach der Brücke - Grotte (Ort der Marienverehrung mit Rastmöglichkeit) - vor Grotte Grüb links abbiegen Richtung Burg - Burg Grimmenstein (Wahrzeichen der Marktgemeinde Grimmenstein - Privatbesitz) - vorbei an Jagdhütte - kurz vor Rotte Eben links abbiegen in den Kunstgraben - Kunstgraben - Schulgasse - Rathausplatz
Wenn nur zur Burg wandern möchte hat die Möglichkeit, vom Parkplatz in der Rotte Grüb ca. 1km zur Burg zu wandern.

G1b Hubertusweg

Länge: 1,4km, Gehzeit: ca. 30min; Höhenunterschied: 60m
Abzweigung im Kunstgraben von G1 - Forststraße bis Hubertuskapelle - weiter zur Burg Grimmenstein

G1 Kulmriegelrunde

Kulmriegelrunde

Länge 9,8 km; Gehzeit ca. 3 Stunden; Höhenunterschied 350 m
Rathausplatz - Schulgasse - Kunstgraben - Abzweigung Richtung Grotte direkt nach der Brücke - Grotte (Ort der Marienverehrung mit Rastmöglichkeit) - Rotte Grüb - Rotte Maierhöfen - Kirschenallee mit Ausblick auf Schneeberg, Türkensturz, Rosalia und Wiener Becken - FF-Haus - Rotte Eben - Kunstgraben - Schulgasse - Rathausplatz

G1c Kulmriegelspitze

Länge: 0,55km; Gehzeit: ca. 1/4 Stunde, Höhenunterschied: 70m
Stichweg vom Burgweg G1a zur Kulmriegelspitze (Rastmöglichkeit) - der Markierung folgen

G2 Wasserweg

Länge 6 km; Gehzeit ca. 1 ½ Stunden; Höhenunterschied 50 m
Rathausplatz - Schulgasse - Oberer Auweg - entlang des Pittenflusses - Petersbaumgarten - rechts abzweigen Richtung Autobahnmeisterei - beim Gasthaus Pichler Bundesstraße überqueren - Kegelgraben bis Ursulaquelle - rechts durch den Wald Richtung Grimmenstein - Kieneggerstraße - Hütten - Weidensteg - Oberer Auweg - Schulgasse - Rathausplatz

H 1 Hochegger Rundwanderweg

Hochegger Rundwanderweg

Länge 6,5 km; Gehzeit ca. 1 3/4 Stunden; Höhenunterschied 100 m
Dorfplatz Hochegg - Himberger Straße bis zum Aussichtspunkt (Türkensturz, Pittental, Wiener Becken) - links Richtung Wald bis zum Hochbehälter - beim Hochbehälter rechts - der Beschilderung bis zur Grubbauern Höhe (Blick auf Hohe Wand, Wiener Becken, Rax, Schneeberg, Wechsel) folgen - Hollabrunner Straße bis Transformator - links entlang Lärchenweg - Landesklinikum - Hochegger Straße - Dorfplatz

H 2 Hochegger Weitblickroute

Hochegger Weitblickroute

Länge 5 km; Gehzeit ca. 1 ½ Stunden; Höhenunterschied 150 m
Dorfplatz Hochegg - Himberger Straße - Aussichtspunkt (Türkensturz, Pittental, Wiener Becken) - links Richtung Wald bis zum Hochbehälter - links halten - vorbei am Sender bis zum Rastplatz - links bergab zur Hollabrunner Straße - links Asphaltstraße bis Transformator - Lärchenweg - Landesklinikum - Hochegger-Straße - Dorfplatz

H2a Riegelweg

Länge: 0,8km, Gehzeit: ca. 1/4 Stunde, Höhenunterschied: 70m
Verbindungsweg von H2 zu H1 und H5 über Hollabrunner Riegel (höchster Punkt der Buckligen Welt) - bergab zur Grubbauern Höhe

H 3 Höhenweg

Länge 4,5 km; Gehzeit ca. 1 ¼ Stunden; Höhenunterschied 100 m
Dorfplatz Hochegg - Neubaugasse - Quellenweg - rechts in den Wald - bergab bis zum Wohnhaus im Wald - rechts der Markierung folgen - Überquerung der Hochegger-Straße - Föhrenweg - bergauf zur "Faustböckhöhe" mit Aussicht auf die Bucklige Welt und den Schneeberg - Steinbruchweg Richtung Reha-Zentrum-F.-Hillegeist-Straße - rechts halten Panoramastraße (bergauf) - Himberger Straße - Dorfplatz Hochegg (Abkürzungsvariante H3a)

H 4 Luckaweg

Länge 2,5 km; Gehzeit ca. 1 Stunden; Höhenunterschied 100 m
Dorfplatz Hochegg - Neubaugasse - am Ende der Neubaugasse am Waldrand entlang bis zum Rast-Spielplatz - rechts halten, dem Waldrand entlang - der Markierung in den Wald folgen - an der Abzweigung links abbiegen - bergab, beim 2. Bauernhof links vorbei - bergauf bis zum Hochstand - rechts am Waldrand entlang bis zum Forstweg - Quellenweg - Neubaugasse - Dorfplatz Hochegg

H-G Verbindungsweg Hochegg – Grimmenstein

Verbindungsweg Hochegg-Grimmenstein

Länge 4,5 km; Gehzeit ca. 1 ¼ Stunden; Höhenunterschied 350 m
Dorfplatz - Neubaugasse links zum - Quellenweg - der Markierung bis zur asphaltierten Straße folgen - Hochegger-Straße - Links Wechsel-Bundesstraße - Marktstraße - bis Ortszentrum Grimmenstein

H5 Hochegger Kapellenweg (mit Rad befahrbar)

Länge 11 km; Gehzeit ca. 3 Stunden; Höhenunterschied 150 m
Dorfplatz Hochegg - Himberger-Straße - Rotte Himberg - Rotte Eben - zweimal links zur Heißenhofstraße - nach ca. 3km an der Weggabelung links bei Urbankapelle - bei der Kapelle links Richtung Hochegg - Grubbauernhöhe (Aussichtspunkt) - Rotte Hollabrunn - der Straße folgen bis Transformator - links Lärchenweg - Landesklinikum - Hochegger Straße - Dorfplatz Hochegg

H6 Marterlweg Hochegg

Länge 1 km; Gehzeit ca. 20 Minuten; Höhenunterschied 50 m
Im Park der Waldpension angelegt. Knapp 30 Marterl sind entlang des Weges aufgestellt - mit Führungsgeländer und Rastmöglichkeiten ausgestattet. Erreichbar über den Parkplatz Waldpension.

H7 Ortsrundgang

Länge: 1,1km; Gehzeit: ca. 20min; Höhenunterschied: 50m
Dorfplatz - Himberger Straße - Kirschenallee - Prof.-Robert-Vogel-Straße bis zur Kapelle - links Richtung Dorfplatz (durchgängig beleuchtet)

H8 Hochegg - Burg

Hochegg-Burg H8

Länge: 5,6km; Gehzeit: ca. 11/2 Stunden; Höhenunterschied: 200m
Dorfplatz Hochegg - Himberger Straße - Rotte Himberg - Rotte Eben - am Ende der Rotte Eben rechts abzweigen und der Markierung Richtung Burg folge